Das grüne Wohnzimmer im eigenen Garten, die kleine Freiluft-Fläche auf dem Balkon oder der städtische Marktplatz in der Innenstadt: „Draußen“, das ist ein Raum, den wir unheimlich gerne bespielen. So wie es für Zimmertypen und Wohnorte klare Gestaltungs- und Einrichtungsregeln gibt, die wir übrigens auch genauso gerne brechen wie einhalten, gehen die POPO-Planer und -Einrichtungsexperten auch draußen mit klaren Fragestellungen und individuellen Antworten ans Werk. Und nutzen dafür unter anderem Klassiker von skandinavischen und italienischen Marken und die Produkte von jungen Designern. Diese Outdoor-Saison ist wieder voll von so eleganten, wie farbenfrohen und zeitlosen Möbeln und Accessoires. Wen es jetzt in den Outdoor-Bereich zuhause, bei der Arbeit oder in der Stadt zieht, der kann direkt einsteigen: Wir machen es uns richtig schön unter freiem Himmel!
Outdoor Living nennt man das Konzept, bei dem der Wohnraum ein Stückchen oder ganz nach draußen verlegt wird. Picknick am See war gestern – längst finden wir nicht nur bei Herstellern und Marken Einrichtungsgegenstände für die Outdoor-Küche, das Outdoor-Wohnzimmer oder sogar das Outdoor-Office, auch Blogs und Instagram-Kanäle nehmen uns mit in die Gestaltung von Wohn-Lebens-Arbeits-Bereichen an der frischen Luft.
Ohne Zweifel: Vitamin D, Reize für alle Sinne und offener Himmel tun gut. Doch während die in der Corona-Pandemie sprunghaft angestiegene Zeit für Outdoor-Aktivitäten sich wieder nach unten bewegt hat, steht Outdoor-Living für unser gesteigertes Bedürfnis nach Gemütlichkeit, Idylle und Auszeiten im Alltag. Wir suchen nach Orten, an denen wir die Seele baumeln lassen, in Gesellschaft auftanken oder einer Freizeitbeschäftigung nachgehen können – und machen das in den Sommermonaten am liebsten draußen.
OUTDOOR BEREICHE GESTALTEN
Wer sich jetzt fragt, was er oder sie aus seinem oder ihrem Outdoor-Bereich herausholen kann: Es gibt immer Luft nach oben! In der Gestaltung und Einrichtung von Outdoor-Räumen bewegen wir uns oft an der Grenze von privatem und öffentlichem Raum. Ob in einer Beratung bei POPO oder im Make-over vom eigenen Innenhof oder der Büro-Terrasse für das Team, als Erstes steht die Bestandsaufnahme an. Wo befindet sich der Freiluft-Raum? Welchem Wetter ist er ausgesetzt? Und wozu soll er eigentlich genutzt werden? Und, nicht zuletzt: Wieviel Platz haben wir zur Verfügung?
Wir empfehlen eine klare Struktur für den Outdoor-Bereich im privaten und im öffentlichen Raum, so großzügig oder begrenzt, wie er auch sein mag. Die Unterteilung in Zonen kann nach Bedürfnissen und Funktionen erfolgen, und natürlich setzt der Außenraum selbst Akzente. So ist der Garten genauso wie ein städtischer Platz schon durch ein eigenes Erscheinungsbild – im besten Fall mit viel Grün – geprägt. Für die Einteilung von Räumen im Freien eignet sich die Klassifizierung, die im Outdoor-Living erfolgt und nach der Produkte, Gestaltungsideen und Anlässe für den Außenbereich aufgeteilt werden. In diesem Sinne, das alles ist Outdoor-Living:
FAR NIENTE AUF BALKONIEN ODER IM STADTPARK
Designer, Hersteller und Marken setzen bei Outdoor-Kollektionen auf: ungewöhnliche Materialien, starke Farben und besondere Ansätze zur Nachhaltigkeit. Wir möchten Möbel- Geschichten von POPO-Lieblingsmarken erzählen, die uns inspirieren…
KLASSISCH MODERN: DEDON
Im norddeutschen Lüneburg hatte DEDON Ende der 1980er Jahre als erster Hersteller von Outdoor-Möbeln weltweit die Idee, Kunststofffasern zur Produktion von hochwertigen, wetterfesten Flechtmöbeln zu verwenden. Heute ist die Kombination aus der haltbaren Faser (auf der Basis von Polyethylen), traditioneller philippinischer Flechtkunst und modernem Design vom Outdoor-Möbel-Markt nicht wegzudenken. DEDON produziert das Mobiliar für Wohnzimmer im Freien schon seit dem Jahr 2000 in einer eigenen Produktionsstätte auf der Insel Cebu im Inselstaat der Philippinen. In der aktuellen Kollektion hat das Designteam um Stephen Burks einen neuen Ansatz entwickelt – und die Faser zum ersten Mal gewickelt und nicht geflochten: um die organisch geformten Streben des Hängesessels KIDA.
FREUDE AN FARBE UND DESIGN: PAOLA LENTI
Denken wir an Paola Lenti, so kommt uns diese einmalige Kombination von Formen und Farben in den Sinn, die das italienische Unternehmen seit seiner Gründung ausmachen. Die trotz des extravaganten Farbkonzepts zeitlosen Klassiker bestehen aus High-Tech-Geweben und hochwertigen Garnen, welche Sitzmöbel und Teppiche für das grüne Wohnzimmer so geeignet machen. Intensive, strahlende Farben kleiden Sitz-Poufs und Garten-Sofas ein. Die Designs von Paola Lenti eignen sich als Einzelstücke auf der städtischen Dachterrasse oder in der Sitzecke im Garten. Wir schwärmen übrigens für die Hängematte „Farniente“: Uns begeistern die bunten Farben, das Gewebe aus Rope-Garn, von Paola Lenti für den Outdoor-Einsatz entwickelt, … und nicht zuletzt der charmante, italienische Name – denn was könnte passender sein für einen Entspannungsort unter freiem Himmel als die Überschrift „Nichtstun“? „Far niente“ ist hier Programm.
Fritz Hansen
Und manchmal ist es scheinbar ganz einfach: Fritz Hansen liefert nicht nur Klassiker der dänischen Möbelkunst, sondern auch Beispiele für soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit. Mit verlängerten Garantien und Ersatzteilen setzt die dänische Marke auf eine lange Lebensdauer ihrer Möbel. Der Zahn der Zeit kann aber auch eine Auszeichnung sein. Die Bankkollektion Skagerak von Fritz Hansen ist auf dem Vintage-Markt extrem gefragt. Wenn das Wetter seine Markierungen gesetzt hat und das Holz der eleganten Sitzbänke sich silbergrau verfärbt, genau dann schlagen die Herzen von Liebhabern dänischen Designs höher.
Fritz Hansen stellt seine Outdoor-Kollektion an einem unserer neuen grünen Lieblingsorte aus – im Opera Park in Kopenhagen. Der Stadtpark wurde im September 2023 auf einer ehemaligen Industrieinsel im Innenhafen Kopenhagens eröffnet und macht vor, wie die Natur mitten in der Stadt Erholungsort sein kann. Für Menschen. Und für die heimische Tierwelt.
ZEITLOSE MÖBEL AUS METALL: BESTÄNDIG UND STILVOLL FÜR JEDE UMGEBUNG
Zuletzt möchten wir noch von der Gruppe an Outdoor-Möbeln aus Metall erzählen, die aufgrund ihrer Beständigkeit gegen UV-Strahlen und Regen immer eine gute Wahl für draußen sind. In den letzten Jahren haben Designer unterschiedlicher Marken zeitlose Kollektionen entworfen: Schon jetzt von ikonischem Wert ist Palissade von HAY. Die französischen Brüder Ronan und Erwan Bouroullec haben die Möbelserie aus pulverbeschichtetem oder feuerverzinktem Stahl für HAY designt. Palissade ist so elegant wie robust und lässt sich in vielfältigen Umgebungen einsetzen, von Cafés und Restaurants bis hin zu Gärten, Terrassen und Balkonen, auf dem Land oder in der Stadt.
NINE
Ganz neu auf dem Markt, und gerade exklusiv bei POPO in Bremen zu erleben, ist 19 Outdoors von NINE, eine junge Marke aus Dänemark. Die Butterfield Brothers haben die 19 Möbel der Kollektion entworfen, jedes anders und doch alle durch Material (pulverbeschichtetes Aluminium), Farbe und Proportionen zusammengehalten. Wer sich für 19 Outdoors entscheidet, darf „spielen“ und die wunderbaren Produkte munter miteinander mischen.
Besuchen Sie uns auf den Häfen und entdecken Sie die Kollektion von NINE!